- Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Römerstein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Abteilung Böhringen


    Einsatzabteilung Böhringen

 
Abteilung Böhringen
 
 
 
 
 

Kontakt
___________________
Vorstellung__________________________________________________________________

 

Abteilungskommandant  
Michael Gräßler
Brandmeister
Feuerwehrmann seit 1993

 

Stellvertretender Abteilungskommandant
Thomas Nummert
Hauptlöschmeister
Feuerwehrmann seit 1985

 

Gruppenführer
Frank Götz
Oberlöschmeister
Feuerwehrmann seit 2000

 

Gruppenführer
Volker Götz
Oberlöschmeister
Feuerwehrmann seit

 

Gruppenführer
Gottfried Müller
Hauptlöschmeister
Feuerwehrmann seit 1972

 

Gruppenführer
Andreas Wurst
Oberlöschmeister
Feuerwehrmann seit 1983



 
 

Gruppenführer
Thorsten Röhm

Feuerwehrmann seit 1983



 
 

Gruppenführer
Matthias Wurst
Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrmann seit






___________________
Lehrgänge und Trainings_____________________________________________

25. Mai 2013  "Patientengerechte Unfallrettung aus LKW"

Am 25.5.2013 war die Abteilung Böhringen bei einem Lehrgang zur Technischen Hilfeleistung bei LKW Unfällen.
Inhalte waren die Vorgehensweise der Rettung in Theorie und Praxis. Als Übungsfahrzeug stellte die Firma Mercedes Benz
einen aktuellen Actros zur Verfügung. Die patientengerechte Rettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten war der Schwerkpunkt
der Fortbildung.

___________________________________________________________________________________________________________________

Alarmübung 2012 mit der Freiwilligen Feuerwehr Grabenstetten und dem DRK OF Böhringen
Am 4.Oktober gegen 19Uhr wurden die Mitglieder der Abteilung Böhringen sowie die Feuerwehr Grabenstetten alarmiert. Übungsszenario war ein Verkehrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, eingeklemmten, sowie vermissten Personen. Geübt wurde vor einem sehr realistisch hergerichteten und auch nicht unwahrscheinlichen Szenario eines Verkehrunfalls.
Die Übung wurde gemeistert und alle Aufgaben wurden von den einzelnen Mannschaften zielsicher erledigt.
Eine sehr positive Übung mit unserer Nachbargemeinde Grabenstetten und hoffentlich der Auftrakt von weiteren gemeinsamen Übungen.

___________________________________________________________________________________________________________________

Selbstrettungübung 2012
Am 6.6.2012 führte die Abteilung Böhringen / Gruppe1 ein Selbstrettungstraining durch. Zielsetzung war es die zur Selbstrettung aus gefährlichen Situationen benötigte praktische Routine zu erhalten und zu vertiefen. Da die Abteilung Böhringen solche Übungen regelmäßig durchführt, gab es auch keine Probleme und die bereits vorhandene Erfahrung konnte noch gefestigt werden. Vielen Dank an Micha für die Organisation und Durchführung dieser besonderen Übung. Die Bilder der Gruppe 2 vom Römersteinturm wurden nun auch hinzugefügt.

___________________________________________________________________________________________________________________

Technische Hilfe PKW
Ausführliche theoretische und praktische Übungen führten wir mit unserem großen Hilfeleistungssatz am 21. und 28.5.2011  durch. Unter Leitung von Michael Gräßler lernten wir in Theorie und Praxis den Einsatz schweren hydraulischen Geräts an Fahrzeugen, speziell PKW. Die unterschiedlichen taktischen Vorgehensweisen wie z.B. Fahrzeug in Seitlage oder auch Fahrzeug auf dem Dach liegend wurden durchgespielt und die Lösung auch in der Praxis erarbeitet.

___________________________________________________________________________________________________________________

International Fire Rescue Training  2010 - Külsheim
Einige Kameraden absolvierten am 20. Oktober 2010 das erfolgreich "International Fire Rescue Training" in Külsheim. Ein Schwerpunkt der Übung war es den sogenannten "Flashover" zu erkennen und abwenden zu können.
Wir konnten "heiße" und eindrückliche Erfahrungen und neues Wissen mitnehmen welches uns im Einsatz sicherlich von Nutzen sein wird. Für 2012 ist eine Wiederholung des Trainings gelpant mit den Kameraden die das Letzte Mal nicht dabei sein konnten.

 
 

___________________Termine 2014__________________________________________________________________

 
 
 
 

___________________Abnahme Leistungsabzeichen in Bronze 2012_______________________

 
 

Ein Video von der Abnahme Leistungsabzeichen in Bronze vom 13.10.2012 - Hier Gruppe 2.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü